Navi links oben
ein Heft des Banjo Podiums

Das Banjo Podium

Ein Nachruf

Es ist von uns gegangen. Im Dezember 2002 erschien das 75. und letzte Heft unseres geliebten Banjo Podiums. Bis dahin waren Uli Heier und Bernd K. Otto dafür verantwortlich, dass Deutschlands Banjospieler vier mal im Jahr eine geheimnisvolle innere Unruhe ergriff. Tagelang inspizierten Dutzende meist bärtiger, älterer Herren jeden Morgen in wachsender Ungeduld den Briefkasten, bis der ersehnte braune Umschlag endlich drin lag. Danach verzog man sich an einen stillen Ort (oder auch Örtchen) und studierte das Blatt von der ersten bis zur letzten Seite. Und was waren da nicht für Schätze zu finden: Neuigkeiten aus der aktuellen Banjoszene, fundierte Analysen über alte Instrumente, Noten und Texte, Rezensionen zu Platten und Büchern, Biografien berühmter Banjoisten, wertvolle Tipps erfahrener Kollegen, und natürlich der Flohmarkt. Eine Mordsarbeit, die, geben wir es ruhig zu, auf viel zu wenig Schultern verteilt war. Darum sei es an dieser Stelle laut und deutlich gesagt: 

Danke Uli, Danke Bernd, Danke Banjo Podium!

Trotzdem, das alles soll es nun nicht mehr geben? Unvorstellbar! Ich sehe schon vor mir, wie mich Anfang April die Unruhe ergreift. Sie wird stärker werden und noch stärker, bis ich endlich mit zittrigen Fingern und Schweißperlen auf der Stirn ins Regal greife und andächtig wieder bei Heft 1 beginne. Damit kann ich immerhin die nächsten 18 Jahre überleben.

Was war das Banjo Podium?

Zitat aus dem Impressum: Das Banjo Podium ist der nichtkommerzielle deutsche Rundbrief für alle Freundinnen und Freunde des - vornehmlich viersaitigen - Banjos. Das Banjo Podium erschien von Sommer 1984 bis Winter 2002.

Wer machte das Banjo Podium?

Wir alle. Das Banjo Podium lebt von Beiträgen seiner Leser. Die Redaktion macht Uli Heier, der auch im "richtigen Leben" Journalist ist. Den Vertrieb organisiert Bernd K. Otto aus Frankfurt. Er ist im "richtigen Leben" nicht Briefträger. 

Soweit die Theorie. In der Praxis waren es Uli, Bernd und ein paar wenige, regelmäßig schreibende Autoren. Der Rest konsumierte. 

Wie bekommt man das Banjo Podium?

Restbestände gibt es noch bis Ende März 2003 bei Bernd K. Otto, Wendelsweg 6, 60599 Frankfurt, Tel. 069 622581. Danach ist endgültig Schluss. 

Was gab's im Banjo Podium

Ich habe eine alphabetische Liste aller im Banjo Podium erschienenen Noten, Harmonien und Songtexte zusammengestellt. Der Aufruf dauert ein bisschen, immerhin sind es 62kB. 

Vielleicht findet sich noch ein Link auf ein Gesamtverzeichnis, es soll da jemand geben, der sich dieser Mühe unterzogen hat? Bitte Nachricht an mich

Die gute Nachricht zuletzt

Der - zeitgemäß per Internet verbreitete - IBJF Newsletter von Banjokollege Sean Moyses ist mittlerweile ein würdiger Nachfolger des Banjo Podiums geworden. Bestellung bei Sean unter moyses@gmx.de. Die Hefte gibt's auch zum Download